Helmut Marmann  Bass-Bariton
 
 

        

"Alle Musik wird geboren im Herzen der Menschen." -

Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We

 


Das Wichtigste zu meiner Person

Musik war für mich immer schon ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.  So war ich bereits in meiner Schulzeit Sänger im Schulchor.

  

Durch meinen Vater fand ich 1978 den Weg in den Kirchenchor Schweich. Hier war ich bis 1988  Sänger im Chor, sowie in der Choralschola.

 

Im Jahr 1988 führte mich mein privater sowie beruflicher Weg nach Bitburg.

 

In der Zeit von 2000 bis 2018 war ich hier Mitglied des Kirchenchores St. Peter in Bitburg

Im Jahr 2004 habe ich mit dem damaligen Chorleiter Herrn Andreas Auel die Choralschola St. Peter gegründet.

In der Pfarrkirche St. Peter in Bitburg habe ich ab 2008 als Kantor gesungen.


Im Frühjahr 2009 wurde ich Stipendiat der Dr. Hanns-Simon Stiftung aufgenommen. Diese unterstützte in hohem Maße meine gesangliche Ausbildung. Von August 2009 bis Juli 2017 erhielt ich privaten Gesangsunterricht bei der Gesangspädagogin Frau Ursula Bauer in Trier.

 

Bereits seit dem Jahr 2007 übernehme ich Sologesänge für den Kirchenchor sowie für die Choralschola zu festlichen Gottesdienstes.



Durch meinen Umzug nach Trier bin ich in das Vokalensemble in Schweich unter der Leitung von Johannes Klar gewechselt.

Auch hier übernehme ich seitdem Kantorendienste in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich.

 

Meine ersten Solokonzerte waren drei Weihnachtskonzerte in den Jahren 2011 bis 2013 in der Pfarrkirche St. Peter Bitburg.

 

Neue Konzertprojekte sind 2015 im Bereich Oper, Operette und Musicals hinzugekommen. Mit der Mezzosopranistin Sandra Schares und der Konzertpianistin Anna Sophie Sczepanek hatte ich mein erstes Konzert unter dem Motto "Höhepunkte aus Oper und Musical" am 07.06.2015 im Haus Beda in Bitburg. Unser zweites Konzert "Mann und Weib" Szenen aus Oper, Operette, Chancon und Lied fanden am 21. und 22.05.2016 im Haus Beda statt. Beide Konzerte waren ein großer Erfolg.    

 

Seit Juni 2012 bin ich Mitglied im Extra-Chor des Stadttheaters in Trier. Mein erster Auftritt im Stadttheater war in der Oper "Die verkaufte Braut" von Betrich Smetana sein.Premiere am 01.06.2013. Weitere Teilnahmen in folgenden Opern:

- Carmen, George Bizet

- Die Fledermaus, Johann Strauß

- Fidelio,  Ludwig van Beethoven

- Die Ausflüge des Herrn Brouceck, Leos Janacek

- Im weißen Rössl am Wolfgangsee,  Ralph Benatzky

- und einige Produktionen mehr.........


Ein großer Höhepunkt in meiner bisherigen Gesangskarriere war das Konzert am 06.11.2016 mit Franz Grundheber.

"Franz Grundheber meets die Gesangsklasse Ursula Bauer"

Hier konnten wir Nachwuchssänger uns viele nützliche Tipps aus dem reichen Erfahrungsschatz des Trierer Weltstars zu Herzen nehmen.


Mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach konnte ich am 22.12.2019 unter der Leitung von Christoph Schömig mein erstes Oratorium solistisch singen. Die Basilika zu Prüm war mit über  650 Zuhörer voll besetzt.


Nach diesem Konzert kam der Gesang, ob Chorgesang oder auch als Soloist durch die Corona-Pandemie vollständig zum erliegen. Das Theater schloß seine Pforten, in der Kirche wurde der Gemeindegesang und Chorgesang komplett untersagt. Es war eine lange stille Zeit, ohne Gesang. 


Jetzt geht es endlich wieder los. Seit September 2021 sind die ersten Proben zur neuen Theaterproduktion "Don Carlo" von G. Verdi schon wieder absolviert und mein erster solistischer Auftritt wird am 1. Advent in der Liebfrauenkirche in Bitburg sein. Weitere Infos folgen.