"Alle Musik wird geboren im Herzen der Menschen." -

Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We

 

Das Wichtigste zu meiner Person

Musik war für mich immer schon ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.  So war ich bereits in meiner Schulzeit Sänger im Schulchor.

   

Durch meinen Vater fand ich 1978 den Weg in den Kirchenchor Schweich. Hier war ich bis 1988  Sänger im Chor, sowie in der Choralschola.

 

Im Jahr 1988 führte mich mein privater sowie beruflicher Weg nach Bitburg.

 

Seit 2000 bin ich hier Mitglied des Kirchenchores St. Peter in Bitburg

 

Im Jahr 2004 habe ich mit dem damaligen Chorleiter Herrn Andreas Auel die Choralschola St. Peter gegründet.

 

Seit 2008 bin ich Kantor der Pfarrgemeinde St. Peter in Bitburg.  

Im Frühjahr 2009 wurde ich Stipendiat der Dr. Hanns-Simon Stiftung. Diese unterstützt in hohem Maße meine gesangliche Ausbildung. So erhalte ich seit August 2009 privaten Gesangsunterricht bei der Gesangspädagogin Frau Ursula Bauer in Trier.

 

Bereits seit dem Jahr 2007 übernehme ich Sologesänge für den Kirchenchor sowie für die Choralschola zu festlichen Gottesdienstes.

 

Meine ersten Solokonzerte waren drei Weihnachtskonzerte in den Jahren 2011 bis 2013 in der Pfarrkirche St. Peter Bitburg.

 

Neue Konzertprojekte sind 2015 im Bereich Oper, Operette und Musicals hinzugekommen. Mit der Mezzosopranistin Sandra Schares und der Konzertpianistin Anna Sophie Sczepanek hatte ich mein erstes Konzert unter dem Motto "Höhepunkte aus Oper und Musical" am 07.06.2015 im Haus Beda in Bitburg. Unser zweites Konzert "Mann und Weib" Szenen aus Oper, Operette, Chancon und Lied fanden am 21. und 22.05.2016 im Haus Beda statt. Beide Konzerte waren ein großer Erfolg.     

 

Seit Juni 2012 bin ich Mitglied im Extra-Chor des Stadttheaters in Trier. Mein erster Auftritt im Stadttheater war in der Oper "Die verkaufte Braut" von Betrich Smetana sein.Premiere am 01.06.2013. Weitere Teilnahmen in folgenden Opern:

- Carmen, George Bizet

- Die Fledermaus, Johann Strauß

- Fidelio,  Ludwig van Beethoven

- Die Ausflüge des Herrn Brouceck, Leos Janacek

- Im weißen Rössl am Wolfgangsee,  Ralph Benatzky


Der absolute Höhepunkt in meiner bisherigen Gesangskarriere war das Konzert am 06.11.2016.

"Franz Grundheber meets die Gesangsklasse Ursula Bauer"

Hier konnten wir Nachwuchssänger uns viele nützliche Tipps aus dem reichen Erfahrungsschatz des Trierer Weltstars zu Herzen nehmen.

 

  

 

 

 

 

 

 

26706